Bildstöcke, Wegkreuze, Denkmäler und frei zugängliche Denkmäler

Der Heimatverein Ahaus fühlt sich seit seiner Gründung in der Pflicht, sich um die Bildstöcke, Wegkreuze, Denkmäler und frei zugänglichen Denkmäler in unserem Gebiet zu sorgen. Er bemüht sich im Zusammenwirken mit der Stadt Ahaus diese Schätze zu pflegen und zu erhalten.

Zu jedem Objekt finden Sie auf unseren Seiten einige Bilder und auch eine kurze Darstellung über den geschichtlichen Hintergrund.

Damit man auch weiß, wo in der Landschaft das jeweilige Objekt zu finden ist, kann man über einen Links zum Geodaten-Atlas des Kreiss Borken verzweigen. Es erscheint dann ein Kartenausschnitt, auf dem Symbole für die Objekte ortsgenau eingezeichnet sind.

Alle Objekte sind in der "Übersicht" aufgelistet. Von dort können Sie zu dem Objekt Ihrer Wahl verzweigen. Über den Button <Bildstöcke ... Darstellung> gelangen Sie zum ersten Objekt. Von dort können Sie mit <Nächste Seite> nacheinander alle Objekte erreichen.

Unter <Aus anderer Sicht> finden Sie Ablichtungen von Zeichnungen, die unser Mitglied Wilfried Dräger angefertigt hat.

Noch ein Hinweis: Die Texte sind nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es sein, dass Unrichtigkeiten, Ungenauigkeiten oder Gar Fehler entdeckt werden. Wir bitten Sie in einem solchen Fall um Rückmeldung über unsere Kontaktadressen. Auch Ergänzungen und sachdienliche Hinweise nehmen wir gern entgegen.

[21.10.2014] Gymnasiasten lesen aus Fe ...
In Kooperation mit der VHS lädt die Fachschaft Geschichte des Alexande ...

[05.09.2014] Bei Sonnenschein im Ostmü ...
Eine Halbtagsfahrt für Mitglieder und Freunde des Heimatvereins Ahaus ...