Plattdeutsche Bühne Ahaus e. V.

Die heutige Theatergruppe ging aus den Gruppen der Kolpingfamilie und der Landjugend in Ahaus hervor. Mit der erfolgreichen Teilnahme am „Niederdeutschen Theaterwettbewerb“ 1996/1997 wurde der Theaterverein St. Marien als eingetragener Verein gegründet. Mit der Umbenennung in Plattdeutsche Bühne Ahaus e. V. hat sich der Vereinszweck jedoch nicht geändert. Ziel ist es, die Plattdeutsche Sprache in und um Ahaus zu erhalten. Eine Gemeinsamkeit mit dem Heimatverein Ahaus, die beide Vereine durch die enge Zusammenarbeit in der Sache nach vorne bringt. Unser Theaterverein führt in der Regel jährlich im Frühjahr ein plattdeutsches Lustspiel auf. Die Besucherzahlen zeigen, dass das Plattdeutsche in Ahaus gut ankommt. Das soll auch so bleiben – auch bei den Jüngeren, die nur noch wenig Kontakt mit dem Plattdeutschen haben. Gespielt werden Stücke in der Art der bekannten Ohnsorg-Klassiker. Zweimal wurden auch eigene Stücke in Szene gesetzt. Mit dem Stück „Meister Anecker“ haben wir es vor einigen Jahren sogar bis ins Kabelfernsehen geschafft.

(v.l.: Anneliese Honrath, Josef Früchting, Maria Lenting)

Unser nächstes Stück:

"Up Düwels Schufkoar" von Karl Bunje

Die Handlung dieses Ohnsorg-Klassikers spielt in der schlechten Zeit kurz nach dem Krieg als Schmuggeln und Hamstern noch auf der Tagesordnung standen. Da muss es nicht wundern, dass Bauer Heiko Herkens (Heiner Endejann) lieber schwarz Schnaps brennt als der Arbeit auf seinem Hof nachzugehen. Das Geld aus der Schwarzbrennerei verjubelt er mit Helga (Renate Osterkamp), die das Arbeiten auch nicht erfunden hat. Dass ihm am Ende der Dorfpolizist (Martin Kock) nicht doch noch auf die Spur kommt und er noch seine wahre Liebe findet, dafür sorgen der Knecht Jan Spin (Josef Früchting), die Magd Taline (Maria Lenting) und das Flüchtlingsmädchen Marie (Angelika Liesner).

Die Aufführungen sind auf der Bühne der Canisiusschule

am Samstag, dem 2. März um 14:30 Uhr (Premiere) und

am 3.+9.+10. März jeweils um 19:30 Uhr.

Karten sind im Vorverkauf in Ahaus bei Thiemann Basteln + Spielen (Fußgängerzone) und im Schlemmerstübchen (Fuistingstr.) und an der Abendkasse für 7 Euro erhältlich.

Wir sind eine recht überschaubare Truppe und immer offen für Interessierte, die selbst aktiv werden wollen – als Bühnenbauer, Schauspieler oder sonstige Helfer.

Seit 2011 sind wir nun im alten Finanzamt „Untermieter“ des Heimatvereins Ahaus, mit dem uns eine enge Zusammenarbeit verbindet.

Ansprechpartner:
Martin Kock
Tel. 02561/2855, E-Mail: martin.kock@t-online.de

Der Vorstand unseres Vereins:

(v.l.: Martin Kock (Presse- u. Kulturwart, Maria Lenting (1. Vorsitzende), Reinhard Büter (2. Vorsitzender), Ulrich Früchting (Kassenwart))

Bei unserer Arbeit, vor allem bei den Vorbereitungen zu den Aufführungen, erhalten wir immer wieder tatkräftige Unterstützung von vielen Seiten. So schaffen wir es immer wieder die Bühnendekoration zeitgemäß in die Fünfziger und Sechziger Jahre zu setzen.

Trotz gestiegener Kosten sind wir stets bemüht bei guter Kassenlage hiesige wohltätige Projekte zu unterstützen.

In 2008 haben wir in Zusammenarbeit mit der VHS im dortigen Tonstudio unser erstes eigenes Hörspiel produziert. Am 24.07.2008 wurde „Dat Wunner van Bernd“ im Rahmen einer Bürgerfunksendung auf WMW uraufgeführt.

Wer es damals verpasst hat oder es noch mal hören möchte, kann es hier downloaden (ca. 13 MB).

Dat Wunner von Bernd (Link zum Download)

(Hinweis: der Download ist nur für private Zwecke erlaubt. Alle Rechte liegen bei der Plattdeutschen Bühne Ahaus e. V.. Vervielfältigung, Verkauf, öffentliche Aufführung etc. sind nur nach Absprache zulässig.)

Guod goan!

nächste Seite >>

[23.08.2014] Zeitung würdigt Heimatver ...
Über eineinhalb Seiten würdigt die Münsterland Zeitung am 23. August 2 ...