11 neue Wanderwege in Ahaus

Die besten Touren zum Wandern, Laufen, Joggen und Nordic Walken

Rechtzeitig zum Herbst bietet der Verkehrsverein Ahaus e. V. in Kooperation mit den örtlichen Heimatvereinen im Stadtzentrum und in den fünf Ortsteilen insgesamt 11 neue und einheitlich be­schilderte Wanderwege an. An den jeweiligen Startpunkten in­formieren große wetterfeste Übersichtstafeln über den Streckenverlauf. Die Wege, weisen eine Länge zwischen 5 und 15 Kilometern auf. Es bieten sich neben den romantischen Streckenführungen durch Wald und Natur erstmals auch Wege durch das Stadtzentrum sowie rund um Ahaus an.

Rudi Mensing und Bernhard Heying haben dieses Kooperations­projekt mit großer Unterstützung und Tatkraft der sechs Heimatvereine, der Ahaus Marketing & Touristik GmbH sowie der Stadt Ahaus umsetzen können. Und so kann man gewiss sein, dass der Wanderer die schönsten Wege, gepaart mit his­torischen Gemäuern und gastronomischen Angeboten, vorfindet.

Darüber hinaus gelang es den beiden Planern, den Vorstand der „Sparkassenstiftung für den Kreis Borken" für dieses Projekt zu begeistern. Die Stiftung engagiert sich u. a. für die Förderung von Umwelt, Kultur und Sport. So konnte dann das gesamte Vorhaben inkl. 30 neuer Ruhebänke sowie einer Schutzhütte finanziert werden: „Man kann auf jeder Route nun wenigstens kurz halten um sich zu sich erholen. Und nach einem kühlen Schluck und dem herzerfrischenden Wandergruß 'Frisch auf' geht es dann weiter", empfehlen die Herren Mensing und Heying.

Reaktivierung der vorhandenen 14 Wanderwege

Neben den neuen Routen wurden die bereits bestehenden 14 Wege in der Bröcke (6), Barle (5) und Witte Venn (3) im Rahmen dieses Projektes ebenfalls neu beschildert und mit Übersichts­tafeln ausgestattet.

Ab Anfang September ist die neue 40-seitige Broschüre „Wandern in und um Ahaus" in der Ahaus-Information und im Bürgerbüro kostenlos erhältlich. Darin werden alle 25 Wege vorgestellt.

Bei der Aktion der Stadt Ahaus zur Gestaltung und Instandhaltung des Wanderwegenetzes arbeitete im Auftrage des Heimatvereins mit:

Jürgen Rathmer
Amselweg 7
48683 Ahaus
Mail: juergen.rathmer@12move.de

Wanderguide der Stadt Ahaus
Mit Genehmigung der Stadt Ahaus steht hier der Wanderguide zum Download bereit.

[16.07.2014] Tag der offenen Tür des H ...
Der für Ende Juli vorgesehene Tag der offenen Tür in seinen neuen Räum ...

[20.05.2014] Radeln auf dem Noaberweg
Zu einer geführten Radtour auf dem Noaberweg zwischen Ahaus und Haaksb ...