direkt zu >>

Herzlich willkommen beim Heimatverein Ahaus v. 1902 e.V.

Winterschlaf des Industriemuseums beendet

Nach der Winterpause öffnen wir endlich wieder unser Ahauser Industriemuseum, am Wochenende geht es wieder los. An den Wochenenden in der Zeit von 14-17 Uhr können die Besucher kommen. Wir haben die Winterpause genutzt und neue Exponat in die Ausstellung gebracht.

Haben Sie Interesse als Museumsaufsicht zu den Öffnungszeiten mitzumachen? Sprechen Sie uns an.

Unser Museumsleiter Bernd Witte freut sich auf einen regen Ansturm!

01. Mär. 2024 um 11:57 Uhr

Ahaus im Wandel der Zeit

Mehrere hundert Besucher kamen am Sonntagabend zur Präsentation des 60-minütigen Stadtfilms „Ahaus im Wandel der Zeit“. Die Fotos und Filmszenen aus dem Archiv des Heimatverein Ahaus kamen beim Publikum gut an.

Auf der Großleinwand im Winterdorf am Rathausplatz wurden in Jahresschritten ausgewählte Bilder und kurze

Filmausschnitte von 1900 bis heute gezeigt, die vom Arbeitskreis Foto- und Filmarchiv mit passender Musik und Untertiteln ergänzt wurden.

Am Ende der Vorführung spendete das Publikum lang anhaltenden Applaus für den Stadtfilm, der viele Facetten einer lebendigen Stadt gezeigt und gleichzeitig viele Geschehnisse beim Betrachter in Erinnerung gerufen hat.

21. Dez. 2023 um 09:58 Uhr
MAR

Abendlicher Rundgang mit dem Nachtwächter durch Ahaus

Treffpunkt: Mahner an der Marienkirche, ab 17:00 Uhr

Mit dem Nachtwächter durch Ahaus

Die Ahauser Nachtwächter laden wieder zu einem Rundgang ein. Unter dem Gewand der Nachtwächter stecken die ehemaligen Lehrer Hermann Volmer, Franz Thier und Karl Schulte, die mit historischem Feinsinn, spannenden Anekdoten und auch mal auf „Ahauser Platt“ durch die Altstadt führen. Ausgestattet mit einer Laterne zur Beleuchtung, Hellebarde, Horn und einem Schlüsselbund streiften ehemals die Nachtwächter durch die Gassen, um Gesindel fernzuhalten und die Stadttore und Kirche abzuschließen. Wenn Gefahr in Verzug war – vor allem durch Feuer - wurde das Horn geblasen, um Alarm zu schlagen und Hilfe zu holen. Am Ende der Gästeführung sind die Teilnehmer nicht nur eingeweiht in Historisches sondern auch in ein gutes Stück längst vergangener Geschichte(n) der Stadt Ahaus.

Das Entgelt von 3 Euro ist für karitative Zwecke bestimmt.

MAR

Mitgliederversammlung 2024 im Kulturquadrat

Ahaus, Kulturquadrat-Foyer !!!!, ab 17:00 Uhr

Am 22. März findet wieder die jährliche Mitgliederversammlung des Heimatverein Ahaus statt. In der Veranstaltung wird von den aktiven Vereinsmitgliedern dargestellt, an welchen Themen gearbeitet wurden und im laufenden Jahr gearbeitet wird.

ACHTUNG:   Veranstaltungsort ist nicht mehr die Gaststätte Möllers, sondern

Ahaus, Kulturquadrat-Foyer

Geplante Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den Vorsitzenden und Rückblick auf die Aktivitäten des Heimatvereins 2023

2. Wahl der Schriftführerin

3. Kassenbericht 2023

4. Bericht des Kassenprüfers

5. Entlastung des Vorstandes

6. Ausblick auf die Planungen für 2024 und Berichte aus den verschiedenen Arbeitskreisen

7. Verschiedenes

8. Vortrag von Daniel te Vrugt über den großen Streik in der Schuhfabrik Dues von 1913